Veni, Emmanuel
Chormusik zum Advent
Bereits im Frühjahr haben wir fest geplant unser musikalisches Jahr mit einem Adventsprogramm ausklingen zu lassen. Leider hat unsere bisherige Chorleiterin Berit Kramer Berlin im Sommer aus persönlichen Gründen verlassen - und damit auch uns. Umso glücklicher sind wir nun, dass es uns gelungen ist, den renommierten Berliner Chorleiter und Dirigenten Volker Hedtfeld für die Leitung dieses Programms zu gewinnen.
Unser Konzert beginnt zum Einzug mit dem lateinischen Hymnus Veni, veni Emmanuel. Unisono-Passagen wechseln hier mit dem fünfstimmigen Refrain "Gaude!" - Freue dich! Diese Aufforderung möchten wir mit unserem Programm in die Welt schicken. Folgen Sie uns mit Lukas Osiander und Nun komm, der Heiden Heiland und Liedern über die schwangere Maria. Gleich fünf unserer Stücke im Programm von so unterschiedlichen Komponisten wie Stefan Claas, Ludwig Böhme, Johannes Eccard und Max Reger beschäftigen sich mit ihr. Dabei ist Maria durch ein Dornwald ging sicher eines der bekanntestes Adventslieder, welches wir gleich in zwei sehr unterschiedlichen Bearbeitungen präsentieren werden.
Eine Zäsur ist Felix Mendelssohn Bartholdys Chorkantate Verleih uns Frieden gnädiglich. Mittig im Programm dargeboten stellt es den Wechsel von der Sehnsucht zur Gewissheit der nahenden Ankunft des Heilands dar. In unserem Programm soll dieses Stück auch bewusst eine Zäsur im Kanon der ausgewählten Stücke sein und den Wunsch nach Frieden in "unsern Zeiten" untermauern.
Die Werke im zweiten Programmteil sind geprägt von der Zuversicht an die Erlösung durch die Geburt des Heilands. In einem großen Bogen vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis zur Jetztzeit erzählen die Lieder von Trost, Liebe und Hoffnung. Eduard Nössler vertont dabei die berühmten Texte aus Jesaja 40,1 „Tröstet, mein Volk, spricht der Herr, euer Gott“ und Matthäus 21,5 „Saget der Tochter Zion, siehe dein König kommt zu dir sanftmütig“ in seiner Motette für vier- bis sechsstimmigen Chor. Mendelsohns Jauchzet dem Herrn ist eine der berühmtesten Vertonungen des 100. Psalms und steht im starken musikalischen Kontrast zum nachfolgenden The Lamb von John Tavener. Das minimalistische Stück ist eine Vertonung des gleichnamigen Gedichts von William Blake und verbindet einfache Harmonie mit Dissonanz, basierend auf Variationen eines einzelnen Motivs. Nach der Motette Komm, Jesu, komm von Johann Schelle erklingt der bekannte Choral Es ist ein Ros entsprungen - in einer Fassung des schwedischen Komponisten Jan Sandström. Sandström verlangsamt den Choral auf das halbe Tempo und baut ihn im Stile einer Choralfantasie in eine achtstimmige Klangcollage ein.
Den Abschluss bildet die traditionelle Choralmotette O Heiland, reiss die Himmel auf (op. 74 Nr. 2) von Johannes Brahms. Der schwungvolle Schlusssatz "Da wollen wir all danken dir" mündet in einem kraftvollen, energiegeladenen "Amen". So möchten wir unser Publikum in die weitere Adventszeit entlassen - voller Trost, Zuversicht und Freude. Veni, Emmanuel!
Aufführungen
09. Dezember 2023, 19 UhrSt. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, Berlin-Tiergarten
10. Dezember 2023, 18 Uhr
Alte Pfarrkirche, Breite Str. 37, Berlin-Pankow
Programm
Philip Lawson (*1957) | Veni, veni Emmanuel | |
Lukas Osiander (1534-1604) | Nun komm, der Heiden Heiland | |
Stefan Claas (1968-2021) | Maria durch ein Dornwald ging | |
Ludwig Böhme (*1979) | Maria durch ein Dornwald ging | |
Johannes Eccard (1553-1611) | Übers Gebirg Maria geht | |
Max Reger (1873-1916) | Und unser lieben Frauen Traum | |
Max Reger | Es kommt ein Schiff geladen | |
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) | Verleih uns Frieden gnädiglich | |
Eduard Karl Nössler (1863-1943) | Tröstet mein Volk | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Jauchzet dem Herrn alle Welt | |
John Tavener (1944-2013) | The Lamb | |
Johann Schelle (1648-1701) | Komm, Jesu, komm | |
Michael Praetorius (1571-1621) / | Es ist ein Ros entsprungen | |
Jan Sandström (*1954) | ||
Johanns Brahm (1833-1897) | O Heiland, reiß die Himmel auf |